Warum du eine Website für dein Unternehmen brauchst: Die Vorteile im Überblick
Glaubwürdigkeit.
Stell dir vor, du suchst einen Coach. Würdest du dich eher für jemanden entscheiden, der nur eine Facebook Seite mit begrenzten Informationen hat, oder für jemanden, der eine umfassende Website mit Kundenbewertungen, klar definierten Dienstleistungen und einem vertrauenswürdigen Profil vorweisen kann? Die Antwort liegt auf der Hand, oder? Mit einer Website wirkst du sofort professioneller und glaubwürdiger.
Ohne eine eigene Website könnten potenzielle Kunden die Seriosität deines Unternehmens infrage stellen, unabhängig von der Branche. Eine Website ermöglicht es dir, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen und dich von deinen Wettbewerbern abzuheben. Ein klarer Vorteil für dich!
Dein Business wird sichtbar.
Wenn du dich nur auf soziale Medien verlässt, verpasst du viele Chancen. Eine Website hilft dir dabei, deinen Traffic zu steigern, statt lediglich auf ein Instagram-Konto zu setzen, das dir nicht wirklich gehört. Denk an all die Menschen weltweit, die das Internet nutzen. Warum solltest du die Gelegenheit verpassen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen? Ohne eine Website bleibt dein Unternehmen für viele unsichtbar.
Eine Website ist der erste Schritt, um diese Sichtbarkeit zu erreichen. Sobald du online bist, musst du sicherstellen, dass deine Website für SEO optimiert ist. Mit einer SEO-optimierten Seite hast du bessere Chancen, in den wichtigen Google-Suchergebnissen aufzutauchen und so deine Kundenbasis zu vergrößern.
Kontrolle über deinen Content
Etsy-Shop oder Instagram-Seite bieten dir nicht die volle Kontrolle über deine Inhalte. Mit einer eigenen Website kannst du die Inhalte teilen, die du möchtest – Kundenbewertungen, Bilder, Videos, du bestimmst. Auf sozialen Medien oder Etsy bist du oft eingeschränkt, was du teilen und wie du es an deine Marke anpassen kannst. Mit einer Website hast du die Kontrolle und kannst deine Marke authentisch präsentieren.
Verbesserte Kundenerfahrung
Auch wenn der Aufbau einer Website anfangs zeitaufwändig erscheint, wird sie dir langfristig Zeit sparen und die Kundenerfahrung verbessern. Deine Website sollte viele wertvolle Informationen für potenzielle Kunden bereithalten. Indem du grundlegende Informationen leicht zugänglich machst, sparst du Zeit und Energie, die du sonst für die Beantwortung von Fragen oder das Entgegennehmen von Anrufen aufwenden würdest. Das spart nicht nur dir Zeit, sondern schafft auch eine bessere Kundenerfahrung.
Verfügbarkeit
Eine Website ermöglicht es dir, deinen Kunden 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, Informationen und Dienstleistungen anzubieten. Auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten können potenzielle Kunden auf deine Produkte und Dienstleistungen zugreifen und sich informieren.
Wann solltest du deine Unternehmens Website erstellen?
Die Antwort lautet: so bald wie möglich. Während es nicht ideal ist, eine Website zu starten, wenn du noch in der Ideenfindungsphase deines Geschäfts bist, kannst du loslegen, sobald du die Grundlagen kennst, wie den Geschäftsnamen und die Mission. Du musst nicht sofort eine vollständig gestaltete Website oder einen umfassenden Content Plan haben, bevor du dir eine Domain sicherst und eine Seite startest.
Von Anfang an eine Website zu haben, ermöglicht es dir, sofort Leads zu erfassen und bietet deinen Followern einen Ort, um mehr Informationen zu erhalten. Für E-Commerce-Unternehmen, die im Großhandel verkaufen möchten, ist eine Website tatsächlich unerlässlich, um im Großhandel zu verkaufen oder Konten bei Großhändlern zu erstellen.
Welche Website Plattform solltest du verwenden?
Es gibt viele Optionen, aber für meine Kunden empfehle ich Squarespace. Es ist eine benutzerfreundliche Plattform, die dir erlaubt, deine eigenen Texte und Bilder einfach zu aktualisieren, sodass du die volle Kontrolle über deine Seite hast.
Warum Squarespace für dienstleistungsbasierte Unternehmen ideal ist:
Einfache Bedienung: Squarespace ist sehr benutzerfreundlich und ermöglicht es dir, deine eigenen Inhalte langfristig einfach zu aktualisieren.
Erschwinglichkeit: Du kannst ein maßgeschneidertes, gebrandetes Aussehen erhalten, ohne einen Entwickler dafür bezahlen zu müssen, alles von Grund auf zu codieren. Die Pläne sind im Vergleich zu anderen Plattformen ziemlich erschwinglich.
All-in-One-Lösung: Squarespace bietet alles, was du als Unternehmer brauchst – Hosting, Domains, ein Analyse-Dashboard, SEO-Tools, Marketing-Tools, eine Planungsplattform, E-Mail-Marketing und vieles mehr.
24/7 Kunden-Support: Der Support von Squarespace ist rund um die Uhr per E-Mail oder Live-Chat verfügbar. Außerdem gibt es viele hilfreiche Artikel in ihrem Hilfe-Center.
Eingebaute SEO-Funktionen: Die Plattform bietet solide SEO-Funktionen, die keine Programmierkenntnisse erfordern. Eingebaute Funktionen wie automatische Seitenbereinigung, automatische Weiterleitungen und SSL-Sicherheit machen deine Website von Anfang an SEO-freundlich. Es gibt auch eine SEO-Registerkarte für jede Seite und jeden Blog-Beitrag, sodass du die Seitentitel und Meta-Beschreibungen einfach anpassen kannst, um die besten SEO-Ergebnisse zu erzielen.
Solltest du einen Webdesigner beauftragen?
Meiner Meinung nach ja, absolut, du solltest einen Webdesigner engagieren. Allerdings hängt das letztendlich von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Budget ab.
Falls du mit Squarespace arbeitest, gibt es viele Ressourcen im Internet, die dir helfen können, deine Seite mit deinen Markenschriften und individuellen Designs anzupassen. Ohne ein wenig Erfahrung im Webdesign kann es jedoch schwierig und sehr zeitaufwendig sein, eine wirklich beeindruckende Seite zu erstellen. Zudem geht es bei Webdesign um weit mehr als nur darum, deine Markenschriften und Farbpalette hinzuzufügen.
Wenn ich eine Website entwerfe, schaffe ich etwas Interaktives und Ansprechendes. Jede Designentscheidung basiert auf einer Strategie, um sicherzustellen, dass alles, was ich tue, absichtlich und für deine Zielgruppe ansprechend ist. Außerdem habe ich als Designerin ein solides Verständnis von Typografie und Bildlayouts, sodass ich die beste Benutzererfahrung und eine wirklich professionell aussehende Website auf Desktop und Mobilgeräten erstellen kann.
Let's create beautiful things!
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Zusammenfassung
Jedes Unternehmen braucht eine Website! Egal ob klein oder groß, dienstleistungsbasiert oder E-Commerce.
Die Vorteile einer Website überwiegen bei weitem die möglichen Nachteile. Mit einer Website gewinnst du mehr Glaubwürdigkeit, erhöhte Sichtbarkeit, volle Kontrolle über deine Plattform, eine verbesserte Kundenerfahrung und vieles mehr.
Squarespace ist eine der besten Website Plattformen für dienstleistungsbasierte Unternehmen.
Bist du bereit, deine Online-Präsenz auf das nächste Level zu heben?
Möchtest du, dass deine Website professionell und ansprechend gestaltet wird? Fülle einfach das Kontaktformular weiter unten aus, um den ersten Schritt zu machen. Ich freue mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten und deine Ideen in eine beeindruckende Website zu verwandeln. Lass uns gemeinsam dein Online-Projekt zum Erfolg führen!
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Sylvie von bell creative design
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